Kartoffeltestessen in Gersheim 2018

Am 26. Oktober 2018 wurde vom Kreisverband der Obst-und Gartenbauvereine im Saarpfalz-Kreis e.V. in Verbindung mit dem

OGV-Gersheim ein Kartoffeltestessen veranstaltet. Es fand dieses Jahr zum dreizehnten Mal statt. Auch die Resonanz war wieder sehr gut es nahmen 100 Personen an der Verkostung teil. Die Damen des OGV-Gersheim haben sich mit Dekoration und Kuchen mal wieder selbst übertroffen. Somit nach allgemeinen Bekunden "Ein gelungener Abend"

Download
Bericht Saarbrücker-Zeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.7 KB
Download
Auswertung_Gersheim_2018-Ergebnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.4 KB


Kartoffeltestessen in Höchen 2018

Nach sechs Jahren richtete der Kreisverband der Obst-und Gartenbauvereine im Saarpfalz-Kreis e.V. in Verbindung mit dem           OGV-Höchen am 02. November wieder ein Kartoffeltestessen aus. Diese Veranstaltung fand unter der Regide des neuen Vorsitzenden Thomas Hares statt. DieVeranstaltung war sehr gut besucht. 75 Personen wollten sich über die Kartoffel und deren Geschmack informieren. Die sieben Sorten Kartoffeln die zur Verkostung kamen, stammten allesamt aus dem Bliestal wie auch an den ausgelegten Visitenkarten zu sehen war. Im Anschluss an die Verkostung waren alle Teilnehmer noch zu Kaffee und einem  reichhaltigen Kuchenbuffet eingeladen. Ein besonderer Dank geht an die vielen Helfer und Helferinnen und natürlich sind die Kuchenspender nicht zu vergessen.

Download
Bericht Saarbrücker Zeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.9 KB
Download
Auswertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 338.2 KB

Sommerschnitt an Obstbäumen

Am 08. August 2016 führte der Kreisverbands-Geschäftsführer der Obst-und Gartenbauvereine im Saarpfalzkreis e.V. , Harry Lavall, einen Sommerschnittkurs für den letzten und den aktuellen Baumwartkurs durch. Das ganze fand bei sehr gutem Wetter in der Anlage des Obst- und Gartenbauvereins Rohrbach statt. Der Kurs war bestens besucht, so das man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen kann die durchaus wiederholt werden sollte. Gezeigt wurde unter anderem wie man mit einigen wenigen Schnitten eine Krone neu formieren kann. Wichtig ist, sich den Baum vorher genau anzusehen um dann mit 2 bis 3 Schnitten das gewünschte Ergebnis zu erziehlen.