Vortrag über die neuen Datenschutzbestimmungen für Vereine

Ab dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) als einheitliches Datenschutzrecht in Europa. Dies bringt eine ganze Reihe neuer Anforderungen an Vereine mit sich. Daher ist es für die Verantwortlichen in den Vereinen zukünftig noch wichtiger, die Vorgaben des Datenschutzes zu kennen und die Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung zu beachten. Vor diesem Hintergrund lädt die Ehrenamtsbörse des Saarpfalz-Kreises am Dienstag, 23. Januar 2018 zu einem Vortrag zu diesem Thema in den Großen Sitzungssaal im Parlamentarischen Trakt ein. Referent ist Rechtsanwalt Patrick R. Nessler aus der RKPN.de-Rechtsanwaltskanzlei in St. Ingbert. Nähere Infos und Anmeldung unter 06841/104-8056 oder dez3@saarpfalz-kreis.de.

Obstbaumsammelbestellung 2016

Obst- und Fruchtgehölze können wieder beim Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine bestellt werden.
Ein reichhaltiges Sortiment an Obstbaumpflanzen und Beerensträuchern hält der Kreisverband der Gartenbauvereine im Saarpfalzkreis bereit. Diese können bei den ansässigen Obst- und Gartenbauverein bestellt werden.
Die Interessenten können zwischen facettenreichen Sorten auswählen. So stehen neben 24 verschiedenen Apfelbaumsorten auch viele Varianten an Birnen, Süß- oder Sauerkirschen, Zwetschgen, Mirabellen, Reneclauden zur Auswahl.
Ebenfalls bestellbar sind Pfirsich- und Aprikosenpflanzen genauso wie Quitten oder Mispeln oder Walnussbäumchen.
An Beerensorten sind Himbeeren, Jostabeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Johannis- oder Stachelbeeren vielfältig im Angebot.
Nicht zuletzt können auch Liebhaber an Tafeltrauben, Sanddorn oder Preiselbeeren eine Auswahl treffen und bestellen.
Die Liste der vorhandenen Sorten ist an die Vorsitzenden der Vereine gegangen. Auch in den Vereinshäusern sind die Listen einzusehen. Zur Beratung und zur Bestellung stehen die amtierenden Vorsitzenden zur Verfügung.
Die Bestelllisten können auch von der Internetseite heruntergeladen werden.

Die ausgefüllten Bestelllisten bitte an an den

2. Kreisverbandsvorsitzenden Bernhard Rath unter E-Mail : beerjo@web.de senden.

Die Bestellungen müssen bis spätestens 03.November 2016 Vorliegen. Entweder als E-Mail oder in schriftlicher Form. Bestellungen bitte nur mit dem ausgefüllten Bestellformular.

Die bestellten Obstbäumewerden enzeln etikettiert mit Pfosten,Drahthose und Bindematerial an den Verein ausgeliefert. Der Verein sammelt das Geld ein und überweist es nach Erhalt der Rechnung auf das Konto der

Lieferbaumschule.

Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine im Saarpfalz-Kreis e.V.

Am 23.Mai 2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Obst-und Gartenbauvereine im Theobald-Hock-Haus in Kirkel-Limbach statt. Als Gäste konnten Monsieur Jan Paul Pruvost und der Landrat des Saarpfalzkreises Dr. Theophil Gallo begrüsst werden.  Nach den Grussworten der Gäste und des ersten Vorsitzenden Frank John wurden der Geschäfts- und Kassenbericht vorgetragen. Auch in diesem Jahr wurde durch die Kassenprüfer eine ordentliche geführte Kasse  vorgefunden und somit konnte dem Vorstand Entlastung erteilt werden.

Hiernach wurde die gesammte Vorstandschaft neu gewählt. Nachzulesen unter "Wir über uns" .